© amelie zadeh 2017

SITUATION 16 (WHATEVER IT IS IT'S ALL THERE TO SEE)

Silbergelatineabzüge (tlw. getönt), MDF

EXHIBITION, INSTALLATION

EXHIBITION AT ACADEMY OF FINE ARTS VIENNA

„The poor image is no longer about the real thing—the originary original. Instead, it is about its own real conditions of existence: about swarm circulation, digital dispersion, fractured and flexible temporalities. It is about defiance and appropriation
just as it is about conformism and exploitation. In short: it is about reality.“
(Steyerl, Hito: “In Defense of the Poor Image,” in Hito Steyerl, The Wretched of the Screen (Berlin: Sternberg Press, 2012), S. 44)

Für meine eigene künstlerische Praxis, die meist ihren Ausgangspunkt im Fotografischen hat, bediene ich mich oft virtueller Bilder aus unterschiedlichsten Kontexten, die mir tagtäglich im Internet begegnen und gruppiere sie zu diversen Begriffen, ähnlich einem Index. Für die hier gezeigte Serie habe ich mich für anonyme historische Fotografien des 19. Jahrhunderts entschieden, welche ich in Museumsdatenbanken online gefunden habe. (Reisefotografie, wissenschaftliche Fotografie, Aktstudien etc.) In dieser Zeit, als die Fotografie, oder besser gesagt, ihre unterschiedlichen Gebrauchsweisen erste Konjunktur hatten und das neue Medium in diverse soziale, politische und künstlerische Bereiche erfolgreich Einzug hielt, beginnen bereits die ersten Debatten und Zweifel, welche Konsequenzen das neue Medium und die Technologisierung des Bildes mit sich bringt. Über die Aneignung dieser ursprünglich analogen Bilder, die durch ihre institutionelle Aufarbeitung klassifiziert, digitalisiert, verbreitet und nun wieder von mir analog in der Dunkelkammer bearbeitet werden mit technischen Verfahren (Tönung, Solarisation) versuche ich, mich mit den aktuellen Bedingungen, welche die Materialisierung und Entmaterlialisierung des fotografischen Bildes betrifft, auseinanderzusetzen.

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